Am Abend des 8. Dezember gastierte der begehbare Adventskalender aus Döhren am Hannover-Kolleg und Abendgymnasium. Coronabedingt musste die eigentliche geplante Veranstaltung auf dem Schulhof abgesagt werden. Trotzdem gab es vor dem Schulgebäude eine kleine Ersatzveranstaltung. Klaus Patermann, Chemie- und Physiklehrer, begrüßte die Gäste und führte verschiedene Experimente vor. Durch prächtige Flammen und Pyroeffekte begeisterte er die Zuschauer, die so die dezemberliche Kälte fast vergessen konnten. Nach einer kurzen Adventsgeschichte erhielten die Besucher kleine Wichtelgeschenke. Im Anschluss an die kurze, aber eindrückliche Veranstaltung ergaben sich angeregte Gespräche unter den Besuchern, die überwiegend aus dem Stadtteil kamen. Wir hoffen, dass der begehbare Döhrener Adventskalender auch im nächsten Jahr wieder an unseren Schulen stattfinden kann – dann unter besseren, pandemiefreien Umständen.

(fel)