Startseite | Downloads | Links | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Montag, 17. Dezember 2018
Druckversion
Montag, 17. Dezember 2018
StartseiteÜber das AbendgymnasiumChor

Die "Evening Harmonists"

Die  Evening Harmonists  entstanden auf Initiative einiger Schüler  anlässlich des 65jährigen Jubiläums des Abendgymnasiums Hannover im April 1993. Eine Gruppe von sangesfreudigen Schülern und Lehrern hatte  einige  Evergreens geprobt  und trug diese bei der Feier a capella im großen Saal der Wülfeler Brauereigaststätten vor. Die positive Resonanz motivierte zum Weitermachen. 

Der nächste Auftritt  folgte bei der  Abiturentlassungsfeier  wenige Monate später. Dieses Mal mit  Klavierbegleitung  und  erstmalig unter dem Namen  „Evening Harmonists“. Erstmals  wurde auch  das Lied  „Ich bin ein Spätzünder“ vorgetragen, das seitdem als Schulhymne immer am Ende der  Entlassungfeiern  gesungen  worden  ist.  Inspiriert  worden  war  der  Titel dieses Songs übrigens  durch  eine Schülerzeitung  gleichen Namens aus den 80er Jahren. Die Evening Harmonists waren  zu  diesem  Zeitpunkt  paritätisch  aus  Schülern und Lehrern zusammengesetzt. Bis zum Sommer  1996  trat  diese Gruppe  auf,  erweiterte ihr Repertoire,  so dass sogar externe  Konzerte  gegeben  werden konnten. 

Im  Jahre 2000  erfolgte die Neubegründung durch  Nikolaus Derben  und  Harald Raukuttis,  die in  den Jahren davor als das Duo „Evening Brothers“ die Fahne weiter hochgehalten hatten. In wechselnden  Besetzungen  sang man bei der Einweihungsfeier im Jahre 2001,  beim 75jährigen Schuljubiläum 2003 und natürlich jährlich bei den Abiturentlassungsfeiern, wobei es aber immer schwieriger wurde, Schüler als ständige Mitglieder zu gewinnen. 
Das  Ensemble besteht  aktuell  aus:  Harald Raukuttis (Tenor), Nikolaus Derben (Bariton), und Heiko Läufer (Bass) – alle Lehrer an unserer Schule.   

Die Evening Harmonists danken dem Freundes- und Förderkreis des Abendgymnasiums Hannover für die freundliche Unterstützung! 

Hannover KollegHannover Kolleg


Das Hannover-Kolleg ist eine allgemeinbildende staatliche Schule für Erwachsene im Zweiten Bildungsweg. Sie wendet sich an Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens dreijähriger Berufstätigkeit, die einen höheren Schulabschluss und die Erweiterung ihrer Allgemeinbildung anstreben.

www.hannover-kolleg.de

Termine

Aktuelle Termine

24.12.2018 - 04.01.2019
Weihnachtsferien - erster Schultag: 07. Januar

 

Mittwoch, 16.1.19, 14.00-15.30 h
Jg. 13: Informationen über die Abiturbedingungen / Abiturprüfungen (Aula)

 

Mittwoch, 16.01.19, 19.00 Uhr
Informationsveranstaltung über die Sprach-Vorkurse des Abendgymnasiums und über den Vorkurs des Hannover-Kollegs

 

Freitag, 15.02.19, 18.00 h
Nichtschülerreifeprüfungen: Informationsveranstaltung über den Prüfungsablauf für Teilnehmende

 

Weitere Termine ansehen

 

 

Schule ohne Rassismus