Unter den Besuchern des begehbaren Adventskalenders am Mittwoch, den 8. Dezember, war Adelheid Meyer, eine Absolventin des Abiturjahrgang 1977 und gleichzeitig Nachbarin aus Döhren. Sie erzählte, dass sich das Abendgymnasium vor 44 Jahren noch in einem Gebäude in der Röntgenstraße im Stadtteil List befunden habe und erinnerte sich lebhaft an ihre Schulzeit. Damals hatte sie einen unterrichtlichen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften – Leistungskurse wir heute gab es vor der Reformierung der Oberstufe noch nicht. Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaft und arbeitete dann viele Jahre in diesem Berufsfeld. Frau Meyer war trotz der Kälte angetan vom kleinen Adventsfeuerwerk. Außerdem freute sie sich, dass nach wie vor junge Menschen das Abendgymnasium und das Hannover-Kolleg besuchen können und sich – wie sie – durch das Abitur neue berufliche Möglichkeiten und Lebensperspektiven erschließen.

(fel)