Anmelden | Hannover-Kolleg

Anmelden | Kolleg

Wenn Sie sich für das Hannover Kolleg entscheiden und die notwendigen Voraussetzungen mitbringen, können Sie mit Beginn eines Schuljahres, also nach den Sommerferien, bei uns einsteigen in

• die Einführungsphase,
  • die Qualifikationsphase als “Quereinsteiger*in”.

Ihre Anmeldung senden Sie uns dann am besten noch vor den Sommerferien zu.

Ausnahme: Jedes Jahr Anfang Februar beginnt der halbjährige Vorkurs am Hannover Kolleg. Ihre Anmeldung für den Vorkurs reichen Sie bitte möglichst bis zum 15. Januar bei uns ein.

iPad-Klasse: Ab dem Beginn der Einführungsphase im Schuljahr 2024/2025 ist die Teilnahme an einer iPad-Klasse möglich. Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument “iPad – Klasse!” (Download oben rechts).

Für Ihre Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

• ausgefüllter und unterschriebener Personalbogen/ Aufnahmeantrag (Download oben rechts)
  • 1 Briefmarke à 1,60 € und 1 Briefmarke à 0,85 €
  • 2 Passbilder (ein Foto umseitig aufgeklebt)
  • aktueller lückenloser tabellarischer Lebenslauf (bitte alle Ausbildungs- und Beschäftigungszeiten mit genauen Daten angeben)
  • Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule und
  • Lehrabschlusszeugnis oder
  • sonstige Tätigkeitsnachweise oder
  • Bescheinigung des Ordnungsamtes über die im selben Haushaushalt lebenden Personen
  • Versicherungsbescheinigung der zuständigen Krankenkasse

Hinweis: Alle Zeugnisse und Bescheinigungen sind im Original persönlich zur Einsicht vorzulegen und können dann als normale Kopien abgegeben werden oder müssen Ihren Anmeldeunterlagen als beglaubigte Kopien beigefügt werden. Bitte schicken Sie uns keine Originale!

Sie können das Anmeldeformular einfach herunterladen, ausfüllen und uns zusammen mit den oben angegebenen Unterlagen zusenden. Oder Sie können in einer der unten angegebenen Möglichkeiten mit uns in Kontakt treten – gerne in einem persönlichen Gespräch (bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten!). Vom Sekretariat erhalten Sie dann alle notwendigen Informationen und Unterlagen zugeschickt bzw. ausgehändigt.

Wenn uns Ihre Anmeldeunterlagen vollständig vorliegen, prüfen wir zunächst, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sofern noch Klärungsbedarf besteht. Wenn wir Sie dann als Schüler*in aufnehmen können, geben wir Ihnen zeitnahe eine schriftliche Zusage.