Beratungsangebote

Beratungsangebote

Beratungslehrerin

Frau Schweisfurth bietet als Beratungslehrerin Schülerinnen und Schüler bei Problemen des Schulalltags Unterstützung

• bei individuellen Problemen (z.B. Leistungsabfall, Fernbleiben vom Unterricht, private Probleme, welche das Lernen einschränken)
  • bei Gruppenkonflikten (z.B. Konflikte innerhalb der Lerngruppe, Mobbing)
  • und generell ein offenes Ohr bei persönlichen Krisen, Schicksalsschlägen, Entscheidungsschwierigkeiten, inneren Konflikten …

Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie Frau Schweisfurth bitte persönlich in der Schule oder per E-Mail:

schweisfurth@hannover-kolleg.de

Die Gesprächsinhalte werden natürlich vertraulich behandelt!

Schüler-Coaching

Bereits seit mehreren Jahren bieten besonders geschulte Kolleg*innen Coaching-Gespräche für Schüler*innen an. Mit dem Projekt möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen und nicht zuletzt die Schulabbrecherquote senken. Die Teilnahme ist freiwillig, ein Einladung und Information zu dem Angebot erfolgt jeweils zu Beginn eines Schuljahres.

Das Coaching-Angebot zielt darauf ab, dass Schüler*innen ihr eigenes Bildungsziel im Auge behalten und aktiv daran arbeiten, die erforderlichen Lernschritte nach und nach zu meistern. Eine Lehrerin/ein Lehrer in der Rolle des Coachs begleitet den Coachee auf diesem Weg, wobei Wertschätzung und Empathie seitens des Coachs zentrale Voraussetzungen sind. Bei den Gesprächen geben die Coaches keine Ratschläge oder gar Anweisungen, sondern, so hat es Erich Fromm einmal gesagt, stehen den Coachees bei und halten zu ihnen, während diese sich selbst helfen. Die Coaching-Gespräche, die stets unter vier Augen ablaufen und deren Inhalt streng vertraulich ist, haben einen strukturierten Ablauf, der sich am Coaching von Managern orientiert. Es werden Ziele festgelegt und Probleme, die mit der Schule und dem Lernen zu tun haben, intensiv bearbeitet.

Nicht nur für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist das Coaching etwas Besonderes, auch für die Lehrerinnen und Lehrer ist die zusätzliche Tätigkeit als Coach eine spannende Herausforderung.