Vor Ort erlebten Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang live, wie Landespolitik aussehen kann: Sie beobachteten eine kontroverse Landtagsdebatte zur Corona-Pandemie, bei der sehr deutlich wurde, welche Positionen die Abgeordneten der verschiedenen Parteien zur Einführung der 2G-Regel vertreten. In einer anschließenden Diskussion mit drei Abgeordneten von SPD, Grünen und CDU nahmen diese sich viel Zeit, Fragen zu beantworten, z. B. wie sie als Landespolitiker*innen auf die anhaltende Spaltung der Gesellschaft reagieren, welchen Bedarf sie bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen sehen oder was Niedersachsen für den Hochwasserschutz unternimmt.

Wie im Parlament gearbeitet wird, wie es gewählt wird oder was Fraktion, Koalition, Ausschuss oder Hammelsprung bedeuten, hatten die Schüler*innen schon zuvor durch den Landtagsfilm erfahren.

(sys, 16.09.2021)