Jahrgang 12, eine der letzten Deutschstunden vor den Ferien. In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler eine ganze Reihe von Gedichten ausführlich analysiert. Unter dem Titel „Kleiner Lyrik-Workshop“ sollen sie nun praktisch tätig werden: Ausgehend von einer kleinen selbst verfassten Tagebuch-Notiz gilt es, in mehreren Schritten vom Prosatext zum Gedicht zu gelangen.

Bahaa Hamod, der erst vor wenigen Jahren aus Syrien aus Deutschland gekommen ist, nimmt die in einigen Tagen anstehende Zeugnisausgabe zum Anlass für sein Gedicht „Der Mittwoch“. Sein Bildungsziel hat er erreicht: Er wird das Hannover Kolleg mit dem Zeugnis über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen und ein Studium aufnehmen. Ihm und allen anderen Abgängerinnen und Abgängern mit Fachhochschulreife wünschen die Lehrkräfte des Hannover Kollegs alles Gute!

Der Mittwoch

Eines Mittwochs, der
in einer Woche, die
in einem Jahr, das