Fördervereine

Fördervereine

Abendgymnasium Hannover

Ziel des Vereins ist die Förderung des kulturellen und sozialen Lebens an unserer Schule sowie ihres Ansehens in der Öffentlichkeit.
Mitgliedsbeiträge sollen daher für folgende Zwecke eingesetzt werden:

• für Lehr- und Lernmittel, um einen modernen Unterricht zu gewährleisten (z.B. Computer und Software, Materialien und Geräte der naturwissenschaftlichen Sammlungen),
  • für kulturelle Veranstaltungen, die den Unterricht ergänzen und bereichern (z.B. Vorträge von Wissenschaftlern, Dichterlesungen und Konzerte),
  • für die Auszeichnung von Abiturienten, die besonders gut abgeschnitten haben und/oder sich für das soziale Leben am Abendgymnasium in besonderer Weise engagiert haben,
  • für Maßnahmen, die geeignet sind, Ansehen und Bekanntheitsgrad des Abendgymnasiums in der Öffentlichkeit zu erhöhen und die über unsere Schule informieren.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Vereins ist es, den Kontakt zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Abendgymnasiums untereinander und mit ihrer “alten Schule” zu pflegen, wobei die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer selbstverständlich mit eingeschlossen sind. Zu diesem Zweck haben wir eine Kontaktbörse mit den (E-Mail-Adressen ehemaliger Schüler in dieser Website aufgenommen. Bitte ergänzen Sie Ihre Adresse!

Wir laden Sie ein, Mitglied im Freundes- und Förderkreis zu werden. Sie tragen damit zum Erhalt unserer traditionsreichen Institution bei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 € jährlich für Normalverdiener, Studenten zahlen 12 €. Falls Sie Mitglied werden wollen, schicken Sie uns eine E-Mail, wir senden Ihnen umgehend ein Aufnahmeformular zu.

Kontoverbindung des Freundes- und Förderkreises des Abendgymnasiums Hannover e.V.
Konto-Nr. 821.276
Stadtsparkasse Hannover
BLZ: 250 501 80

› E-Mail an den Förderverein des Abendgymnasiums

Hannover-Kolleg

Seit seiner Gründung 1996 unterstützt der Förderverein Hannover-Kolleg e.V. auf vielfältige Weise das Gymnasium für Erwachsene bei der Erfüllung seines Bildungsauftrages. Die Mitglieder tragen durch ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag zum Wohle und zur weiteren Entwicklung ihrer Abitur-Schule bei. Die Beiträge werden dabei ausschließlich gemeinnützig für folgende Aufgabenfelder eingesetzt:

• für eine verbesserte Attraktivität der Schule im Besonderen und des Zweiten Bildungsweges im Allgemeinen durch Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit und öffentlich zugängliche Veranstaltungen wie z. B. Antirassismuslauf, Podiumsdiskussionen, offener Bühnenabend
  • für die Unterstützung spezieller Veranstaltungen wie z. B. Abiturfeiern, Theateraufführungen, Studienfahrten, Exkursionen, Seminare
  • für verbesserte Lern- und Lehrbedingungen vor Ort im Klassenraum durch die Anschaffung und Unterhaltung von Einrichtungen sowie Lehr- und Lernmitteln
  • für die Unterstützung und Förderung von bedürftigen Schüler*innen (in besonderen Fällen), um unterschiedliche Lernbedingungen auszugleichen und ihnen uneingeschränkte Bildungsteilhabe zu ermöglichen
  • für die Kontaktpflege zu Ehemaligen, um die Verbundenheit mit „ihrer“ Schule aufrecht zu erhalten

Alle unsere Bemühungen sind letztlich auf die erfolgreiche Arbeit der Kollegiat*innen und das Gedeihen unserer Schule ausgerichtet. Lassen Sie uns daher gemeinsam eine moderne und spannende Lernatmosphäre gestalten und mit unserer finanziellen Unterstützung das schulische und außerschulische Lernen bereichern. Dazu laden wir Sie herzlich ein, Mitglied im Förderverein zu werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 40 € jährlich für Normalverdiener, Studenten zahlen 10 €. Schicken Sie uns hierzu einfach eine E-Mail, wir senden Ihnen dann umgehend eine Beitrittserklärung zu. Selbstverständlich können Sie uns auch ohne Mitgliedschaft eine Spende zukommen lassen.

Kontoverbindung des Fördervereins Hannover-Kolleg e.V.
Volksbank Hannover
BIC: VOHADE2HXXX