Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Inzidenzzahlen haben sich in der letzten Woche erfreulicherweise so positiv entwickelt, dass der Schulbetrieb an unserer Schule ab Montag, den 31.05.2021 wieder im Szenario A durchgeführt werden kann. Eine entsprechende Allgemeinverfügung der Region Hannover ist in Vorbereitung und wurde auch bereits für das kommende Wochenende angekündigt.

Es gelten dann folgende Regeln:

• Der Unterricht wird in allen Jahrgängen in ganzen Lerngruppen in Präsenz erteilt.
  • Vollständig Geimpfte oder vollständig Genesene können sich nicht mehr vom Präsenzunterricht befreien lassen. Das Gleiche gilt ebenfalls für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Voraussetzung für vulnerable Angehörige nicht mehr erfüllt ist, da diese z.B. bereits vollständig geimpft sind.
  • Es gilt eine Trennung der Kohorten (also zwischen dem Vorkurs, den Klassen in der E-Phase und dem Jahrgang 12): Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Kohorten sollen einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Bei einer Unterschreitung des Mindestabstands müssen Masken getragen werden.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, gilt weiterhin die Testpflicht. Ausnahmen gelten nur für vollständig Genesene und vollständig Geimpfte (nach Antrag an und Genehmigung durch die Schulleitung). Ein entsprechendes Antragsformular kann auf der Schulhomepage heruntergeladen werden.
  • Auf dem Schulgelände und im Unterricht gilt für alle Schülerinnen und Schüler auch weiterhin die Maskenpflicht. Die Maske darf nur in den gekennzeichneten Bereichen auf den Schulhof abgenommen werden. Bitte achten Sie dann aber auf das Einhalten des Mindestabstands.
  • Noch einmal: Bitte achten Sie auch weiterhin auf die Einhaltung der AHA-L-Regelung – diese haben sich bewährt.

Detaillierte Informationen aus dem Ministerium zum Schulbetrieb unter Szenario A können Sie im Nds. Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 5.0 und in der Übersicht der Regelungen für die Schulen in Niedersachsen nachlesen:

› Übersicht über die Regelungen für Schulen in Niedersachsen ab 31.05.2021 (Stufenplan)
› Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan. Corona – Schule (Version 5.0, Stand: 10.05.2021)

Beachten Sie: Am 29.05.2021 erfolgt eine Angleichung des Stundenplans an das Szenario A und es kann deshalb zu Stundenplanänderungen kommen.

Udo Menski,