Das Projekt Schüler-Coaching am Hannover-Kolleg geht in eine neue Runde. Acht Lehrkräfte, die sich eigens für das Thema fortgebildet haben, engagieren sich schon seit 2014 über den Unterricht hinaus, indem sie sich zu individuellen Beratungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern treffen. In einer Informationsveranstaltung stellten Sylvia Schiffer und Anja Depping diese intensive Form der Lernbegleitung nun dem Jahrgang 12 vor.

„Die Coaching-Gespräche laufen stets unter vier Augen ab und der Inhalt ist streng vertraulich. Sie haben einen strukturierten Ablauf, der sich am Coaching von Managern orientiert.“, erklärte Lehrerin Schiffer. Ihre Kollegin Depping ergänzte: „Es werden Ziele festgelegt und Probleme intensiv bearbeitet, die mit der Schule und dem Lernen zu tun haben.“ Es gehe darum, dass der Coachee sein eigenes Bildungsziel im Auge behalte und aktiv daran arbeite, die erforderlichen Lernschritte nach und nach zu meistern. Sein Coach begleite ihn auf diesem Weg.

Auch drei Schülerinnen und ein Schüler, die bereits im vergangenen Schuljahr das freiwillige Schüler-Coaching in Anspruch genommen hatten, richteten das Wort an ihre Mitschüler. Ihre Einschätzung war eindeutig: „eine große Chance“, „hat mir definitiv geholfen“, kurzum: „ich würde es euch ganz klar empfehlen“.

(Deg 24.09.20)