Abitur online

Abitur online & iPad-Klasse | Abendgymnasium Hannover

Ein innovatives Bildungsangebot: Parallel zu unserem normalen schulischen Angebot bieten wir einen Bildungsgang, der teilweise online statt­­­findet. Mit „Abitur online“ kann die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fach­hoch­schulreife erworben werden.

Neben dem Präsenzunterricht, der hier in Form einer iPad-Klasse erfolgt, findet ein Teil der zu belegenden Unterrichtsstun­den in Selbst­lern­phasen am heimischen Schreibtisch bzw. am iPad bzw. Computer statt. Dadurch reduziert sich die An­­­­we­­sen­heit in der Schule auf drei Abende. Die Präsenz- und Selbstlern­phasen werden eng miteinander verzahnt, Klausuren und Prüfungen finden ausschließlich in den Präsenz­phasen statt. Der zeit­li­che Aufwand ist aber insgesamt genauso groß wie im traditionellen Unterricht.

Die Distanzphase erfolgt mithilfe einer internetgestützten Lernplattform, über die Aufgaben und Materialien bereitgestellt werden und die Kommunikation mit den Lehrkräften und den Mit­schü­ler(inne)n stattfindet.

Das Angebot „Abitur online“ wird von der Einführungsphase (11. Jahrgang) aufsteigend durchgeführt, wobei es im 13. Jahrgang zu mehr Präsenzunterricht (bis zu fünf Tage/Woche) kommen kann.

Schüler*innen, die sich für diesen Bildungsgang entscheiden und dort aufgenommen werden, verpflichten sich dazu, sich ein iPad anzuschaffen und dieses im Unterricht zu nutzen.

Stand: 15.01.2024

Vorteile für unsere Schülerinnen und Schüler
  • Neben Berufstätigkeit und familiären Verpflichtungen behalten Sie eine höhere zeitliche Flexibilität,
  • und haben damit bei einer außerschulisch hohen zeitlichen Belastung größere Erfolgschancen in der Schullaufbahn.
  • Aufgrund der Begrenzung der Präsenzzeiten auf zwei bis drei Tage pro Woche haben Sie einen wesentlich geringeren zeitlichen und finanziellen Aufwand für die An- und Rückreise zum Abendgymnasium Hannover aus dem Großraum Hannover.
  • Wir ermöglichen Erwachsenen den Schulbesuch, die ohne diese Flexibilität dazu nicht oder kaum in der Lage wären.
Teilnahmevoraussetzungen
  • Es gelten die Aufnahmekriterien der VO-AK.
  • Die Teilnehmer sollten über ausgeprägte Kompetenzen zur Lern- und Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement verfügen.
  • In Beratungsgesprächen vor der Anmeldung wird geklärt, ob Interessent*innen über die erforderliche Selbstorganisation, ein gutes Zeitmanagement und die notwendige Arbeitsdisziplin verfügen.
  • Voraussetzung ist eine geeignete technische Ausstattung (iPad mit Stift, empfohlen wird außerdem eine Schutzhülle mit Tastatur, ggf. PC, Drucker, Internet).
  • Vorausgesetzt wird, dass das iPad verbindlich als Lernmittel im Unterricht und zu Hause genutzt wird.
  • Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache, damit Texte in allen Fächern selbstständig erarbeitet werden können.

Wenn Sie Interesse an der Aufnahme im kommenden Schuljahr haben, können sie sich bereits jetzt auf eine Warteliste setzen lassen.

Geben Sie dabei bitte an, dass Sie sich für das Angebot “Abitur online” vormerken lassen möchten.