Anmelden | Abendgymnasium Hannover

Anmelden | Abendgymnasium

Wenn Sie sich für das Abendgymnasium Hannover entscheiden und die notwendigen Voraussetzungen mitbringen, können Sie mit Beginn eines Schuljahres, also nach den Sommerferien, bei uns einsteigen in

• die Einführungsphase,
  • die Qualifikationsphase als “Quereinsteiger*in”,
  • den einjährigen Vorkurs.

Ihre Anmeldung senden Sie uns dann am besten noch vor den Sommerferien zu.

Ausnahme: Jedes Jahr Anfang Februar beginnt der halbjährige Sprachvorkurs am Abendgymnasium. Ihre Anmeldung für den Sprachvorkurs reichen Sie bitte möglichst bis zum 15. Januar bei uns ein.

iPad-Klasse: In unserem Angebot „Abitur online“ werden ab dem Beginn der Einführungsphase im Schuljahr 2024/2025 verbindlich iPads eingeführt. Schüler*innen, die sich für diesen Bildungsgang entscheiden und dort aufgenommen werden, verpflichten sich dazu, sich ein iPad anzuschaffen und dieses im Unterricht zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument “Abitur-online: Information zur Anmeldung” (Download oben rechts).

Für Ihre Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

• ausgefüllter und unterschriebener Personalbogen/ Aufnahmeantrag (Download oben rechts)
  • 1 Briefmarke à 1,60 € und 1 Briefmarke à 0,85 €
  • 2 Passbilder
  • aktueller lückenloser tabellarischer Lebenslauf (bitte alle Ausbildungs- und Beschäftigungszeiten mit genauen Daten angeben)
  • Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule
  • Prüfungszeugnis der zuständigen Kammer
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule oder
  • Nachweise über mind. 2-jähr. Vollzeit-Berufstätigkeit oder
  • Bescheinigung des Ordnungsamtes über die im selben Haushalt lebenden Personen
  • Motivationsschreiben, wenn Interesse am Angebot „Abitur online“ besteht
  • Personalausweis (im Original vorlegen) oder Aufenthaltsgenehmigung (im Original vorlegen)

Hinweis: Alle Zeugnisse und Bescheinigungen sind im Original persönlich zur Einsicht vorzulegen und können dann als normale Kopien abgegeben werden oder müssen Ihren Anmeldeunterlagen als beglaubigte Kopien beigefügt werden. Bitte schicken Sie uns keine Originale!

Sie können das Anmeldeformular einfach herunterladen, ausfüllen und uns zusammen mit den oben angegebenen Unterlagen zusenden. Oder Sie können in einer der unten angegebenen Möglichkeiten mit uns in Kontakt treten – gerne in einem persönlichen Gespräch (bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten!). Vom Sekretariat erhalten Sie dann alle notwendigen Informationen und Unterlagen zugeschickt bzw. ausgehändigt.

Wenn uns Ihre Anmeldeunterlagen vollständig vorliegen, prüfen wir zunächst, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sofern noch Klärungsbedarf besteht. Wenn wir Sie dann als Schüler*in aufnehmen können, geben wir Ihnen zeitnahe eine schriftliche Zusage.